Montag, 08. Mai 2023

Gemeinderat besucht Garchinger Zeppelin Zentrale

Der Zeppelin Standort in Friedrichshafen ist dem Gemeinderat der Stadt wohlbekannt. Die Konzernzentrale in Garching vor den Toren Münchens hingegen haben bisher noch nicht alle Ratsmitglieder kennengelernt.
Gruppenbild des Gemeinderats mit Konzerngeschäftsführung
Der Gemeinderat Friedrichshafen in der Zentrale des Zeppelin Konzerns mit Oberbürgermeister Andreas Brand und der Konzerngeschäftsführung. (Foto: Zeppelin GmbH)

Im Rahmen einer Rallye durch die Zentrale und über das zugehörige Betriebsgelände konnten die Gemeinderäte den bayerischen Standort am vergangenen Samstag interaktiv entdecken.

An verschiedenen Stationen erfuhren die in mehreren Gruppen eingeteilten Ratsmitglieder sowohl etwas über die Geschäftstätigkeit der in Garching vertretenen Gesellschaften als auch über Zeppelins Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und die vielfältigen Aktivitäten des Konzerns, um Fachkräfte zu gewinnen. Um ihr neu erworbenes Wissen zu testen, konnten die Teilnehmenden an jeder Station über einen QR-Code an einem Zeppelin Quiz auf ihrem Smartphone teilnehmen.

In der Niederlassung der Zeppelin Baumaschinen GmbH warfen die Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Maschinenwartung und in der Mietstation von Zeppelin Rental tauchten sie in das breitaufgestellte Lösungsportfolio der SGE ein. Im hauseigenen Öllabor von Zeppelin lernten die Gäste, warum die Ölqualität entscheidend ist für den effizienten und nachhaltigen Betrieb von Maschinen und konnten dabei selbst chemische Versuche durchführen. Beim Bagger-Parcours nahmen die Teilnehmenden dann im Fahrersitz Platz und stellten beim Umgang mit dem Ausleger ihre Geschicklichkeit unter Beweis.

Auch eine Station: Das Büro des Vorsitzenden der Geschäftsführung des Zeppelin Konzerns, Peter Gerstmann. Hier stand das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda: von der eigenen grünen Stromerzeugung bis hin zum Bike-Leasing-Angebot für Mitarbeitende. Weiter ging es im New Work-Bereich: Dort erfuhren die Gemeinderäte, wie der Arbeitsplatz der Zukunft bei Zeppelin aussieht und das hybride Arbeiten im Konzern organisiert ist.

Nach dem Ende der Rallye verabschiedete der bayerische Zeppelin Standort seine Besucher mit einem traditionellen Weißwurstfrühstück.

Quelle: Zeppelin GmbH