Freitag, 30. Juni 2023

Neuer Mercedes-Benz Sprinter für einen guten Zweck

Jede soziale Bewegung braucht einen Motor - ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter sorgt künftig bei der Friedrichshafener Tafel für mehr Mobilität. Das Fahrzeug wurde am 30.06.2023 in Friedrichshafen an Dieter Stauber(Tafel Friedrichshafen) durch Uwe Fiedler, Verkaufsleiter Van Autohaus Riess und Eva Bottlinger, Verkäuferin Transporter Autohaus Riess übergeben.
Übergabe des neuen Fahrzeuges von Mercedes-Benz an die Tafel Friedrichshafen
v. l. n. r.: Dr. Hanna-Vera Müller (Geschäftsführerin AMF Auto-Müller GmbH), Erster Landesbeamter Christoph Keckeisen, Eva Bottlinger (Autohaus Riess), Dagmar Neuburger (Vorstand Tafel), Uwe Fiedler (Autohaus Riess), Oberbürgermeister Andreas Brand, Stephanie Frey (Geschäftsführerin Versicherungsbüro Frey), Elke Rumpf (Vorstand Tafel), KarinMaric, Sabine Lienhard (beide Vorstand Tafel), Marika Schuster (Tafel-Laden-Leiterin), Dieter Stauber (Vorstand Tafel) Foto: Andy Heinrich

Bereits seit 1998 unterstützt Mercedes-Benz als einer der Hauptsponsoren die deutschen Tafeln. „Wir sind stolz darauf, ein so bedeutsames Projekt wie die Tafel zu unterstützen und damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten“ sagt Uwe Fiedler, Verkaufsleiter Vans des Mercedes-Benz Autohauses Riess.

Da die Stadt Friedrichshafen, die Zeppelin-Stiftung, der Bodenseekreis und das Versicherungsbüro Frey die Arbeit der Tafel Friedrichshafen seit vielen Jahren unterstützen, sind die Logos auch auf dem Tafel-Fahrzeug sichtbar. Oberbürgermeister Andreas Brand (Stadt Friedrichshafen und Zeppelin-Stiftung), Erster Landesbeamter Christoph Keckeisen (Bodenseekreis) und die geschäftsführende Inhaberin Stephanie Frey (Versicherungsbüro Frey) waren bei der Übergabe dabei und wünschten den Verantwortlichen der Tafel Friedrichshafen allzeit gute Fahrt.

1993 wurde die erste deutsche Tafel in Berlin gegründet. Das Ziel der Tafeln ist es, eine wichtige Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen.Deshalb werden übrige, aber qualitativ noch einwandfreie oder gespendete Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt. Um eine einwandfreie Logistik der Lebensmittel zu gewährleisten, unterstützt Mercedes-Benz die Tafeln mit zuverlässigen Fahrzeugen, die eine schnelle und flexible Beförderung der Waren ermöglichen.

Mit dem Tafel-Fahrzeug können jeden Tag die Lebensmittel – bei Bedarf auch gekühlt – in Friedrichshafen und der Region abgeholt und transportiert werden.

Mit mehr als 1.250 Transporter-Neufahrzeugen hat die Marke mit dem Stern die Tafeln bislang unterstützt und dieses mittlerweile 25 Jahre währende Engagement zu einer langjährigen Tradition gemacht. Im Rahmen des Sponsoring-Programms übernimmt Mercedes-Benz ca. die Hälfte des Fahrzeuglistenpreises. Der andere Teil wird hauptsächlich durch lokale Spender und Sponsoren erbracht.

In Deutschland gibt es mehr als 960 gemeinnützige Tafeln, bei denen ca. 60.000 ehrenamtliche Helfer aktiv sind. Damit sind sie eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland, Auch armutsbetroffene Menschen engagieren sich selbst, wodurch ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten bleibt. Mittlerweile werden jährlich ca. 265.000 Tonnen Lebensmittel durch die Tafeln gerettet und an rund 2 Millionen bedürftige Menschen in ganz Deutschland verteilt, davon sind knapp 30 Prozent Kinder und Jugendliche.

Quelle: Mercedes-Benz